Hast Du schon ein kleines Morgenritual?
Wenn Du jeden Tag mit einem Glas warmen Wasser und 25 Kürbiskernen und achtsamer Atmung beginnst, dann tust Du Dir und deinem Darm etwas Gutes. Das ist nur eine Kleinigkeit. Und sie bringt eine Großigkeit.

Willst Du etwas mehr für einen gesunden Darm tun?
Dann übe täglich die tiefe Bauchatmung. Entspannung ist für die Verdauung so wichtig, denn im Herzen sind wir alle Neandertaler. Als Neandertaler hätten wir in einer Höhle gelebt und sobald wir die Höhle verlassen, dann wüssten wir: es kann stressig werden. Das heißt, unser System reagiert auf Stress mit allem, was uns im Kopf bewegt. Egal ob wir Angst bekommen, Sorgen haben, den Tag planen, Konflikte lösen, usw. und dann müssen wir uns zum Ausgleich bewegen.
Der Säbelzahntiger läuft hinter uns her. Das heißt, wir nehmen die Hände und die Füße in die Hand und geben Gummi und können dann quasi das abtrainieren, was an Stress im Körper aufploppt. Wenn wir jetzt aber irgendwo am Schreibtisch sitzen und Stress ohne Ende haben und uns einfach nur das Gehirn zermartern, fehlt die Bewegung.
Aber Achtung! Auch wenn wir zu viel Bewegung haben, wenn wir einen Marathon laufen, ja, dann ist das auch Stress für den Körper. Es ist immer die Dosis, die das Gift macht. Es gibt nicht das Richtige oder das Falsche. Es gibt einfach nur den achtsamen Umgang mit allem. Und es ist tatsächlich schon nach vier Wochen messbar. Wenn du die tiefe Bauchatmung übst, weil sie dein System von innen heraus beruhigt und einen tollen Gegenpol zu dem Alltagsstress bildet. Sobald wir ein klein bisschen Stress haben (und manche haben auch größeren Stress), dann passiert auch etwas mit der Verdauung. Es ist überlebenswichtig!
Würde ich vor dem Säbelzahntiger weglaufen und müsste mich hinter den Busch setzen zum verdauen, dann macht der Tiger Schnapp und ich bin weg.
Wenn ich also Stress habe, macht mein System alles dicht und zu und wartet, bis ich in der Höhle sitze. Das kennt jeder, der in Urlaub gefahren ist. Oft schafft man die ersten zwei, drei Tage nicht vernünftig auf die Toilette zu gehen und Verdauung zu haben, weil vor allem wir Frauen erst mal gucken, ob es hier sicher und sauber ist.
Daran siehst du, wie du funktionierst. Und das findet alles unterbewusst statt. Ergo kannst du dieses Dilemma auch nur unterbewusst auflösen. Das geht am besten über eine gute, geregelte Atmung und tägliche Routinen. Denn sobald Dein Körper weiß, was kommt, dann ist er auch tiefenentspannt.

Also gewöhn Dir gute Routinen an.
Dazu gehört das Glas warmes Wasser am Morgen. 10 Minuten tiefe Bauchatmung. Und als Plus für eine gute Verdauung 25 Kürbiskerne langsam kauen. Plus eine bunte Ernährung, also fünf Portionen Frisches am Tag.
… und wenn doch mal etwas in Schieflage geraten ist, dann mache ich gerne eine Stuhl Untersuchung mit Dir und wir besprechen was getan werden kann. In meiner Praxis biete ich neben einer Darmsanierung auch die Colon Hydrotherapie an. Des Weiteren gibt es viele unterstützende Mittel, die auch einfach und unkompliziert helfen die Schieflage wieder in Ordnung zu bringen.

Eine Anleitung zur Selbsthilfe findest du hier:
https://www.landpraxis-heiselhusen.de/darm-kur-mai-2023/


Kontaktiere mich gerne, wenn Du Interesse oder Fragen hast:
 

Telefon – 0151 22 91 36 26 oder per WhatsApp
E-Mail – wiltfang@landpraxis-heiselhusen.de