Die Weißkohl-Woche im November

Wer bis jetzt noch kein Weißkohl-Fan ist, der wird bestimmt ganz bald einer!

Wieso? Das Winterkohlgemüse ist eine absolute Vitamin-C-Bombe!

Alle Kohlarten enthalten vergleichsweise viel Vitamin C (Ascorbinsäure). Normalerweise ist das Vitamin sehr empfindlich gegen Hitze, sein Gehalt in Obst und Gemüse verringert sich beim Kochen beträchtlich. Nicht so bei Kohl: Hier ist Vitamin C in Form von Ascorbigen A und B gebunden.

Da sich die beiden Substanzen beim Erhitzen aufspalten und Ascorbinsäure freisetzen, kann Kohlgemüse nach dem Kochen mehr Vitamin C enthalten als in rohem Zustand. Durch zu langes Erhitzen setzt sich die Ascorbinsäure jedoch ins Kochwasser ab, deshalb möglichst kurz garen.

Rund 80 Millionen Kohlköpfe werden alljährlich zwischen Ende September und Mitte November auf Diethmarschensfeldern geerntet. Damit ist es das größte Kohl angehört Baugebiet Europas. Noch bis in die sechziger Jahre wurde auch in Emden großflächig Kohl angebaut. Nun haben wir vor der Haustür einen Bauern der dieses Traditionsgemüse anbaut. Das hat mich inspiriert mal eine private Kohlwoche zu starten! Der Kohl von Albert Heeren wird in Hamswehrum und in Upleward neben den Kartoffeln und Eiern angeboten. Kohl kann man ohne Bedenken sogar roh als Salat essen. Dank seines hohen Gehalts an Vitamin C (eine Portion deckt bereits den Tagesbedarf eines Erwachsenen!) und Senföhlen schützt er vor Krebs. Er kann also gar nicht oft genug auf dem Speiseplan stehen.

Milchsauer vergorene Gemüse haben außerdem eine verdauungsfördernde Wirkung. Die milchsäure-liebenden Bakterien wirken entzündungshemmend und unterstützen eine gesunde Darmflora. Diese erwünschten Bakterien sind bereits überall, auf dem Gemüse, in der Luft und auf unserer Haut. Wir sorgen nun lediglich dafür, dass sie mit dem Gemüse unter Luftabschluss kommen und ungestört wirken können.
Milchsäurebakterien sind mengenmäßig in unserem Darm die größte Anzahl der Bakterien und können daher einen sehr großen Beitrag zu unserer Darmgesundheit beitragen.

Wenn Du Lust hast mitzumachen und mich in dieser gesunden Woche zu begleiten, dann schaut vorbei. In dieser Woche wird es nämlich jeden Tag ein neues, leckeres Rezept für ein Weißkohl-Gericht von mir geben.

Hier sind meine Rezepte für Dich:

MONTAG – Kohlgemüse mit Karotten

Rezept

DIENSTAG – Krautfleckerl

Rezept

MITTWOCH – Kohl Hackfleisch Pfanne

Rezept

DONNERSTAG – Russische Kohlsuppe

Rezept

FREITAG – Kohl-Mais-Salat mit Cevapcici

Rezept

2020-11-26T21:09:51+00:00November 2020|

Hinterlassen Sie einen Kommentar